You are switching to
DAS Berlin
Interview des Monats Gerardo

Wie heißt du und woher kommst du?

Ich heiße Gerardo, und komme aus Italien. Hast du von dem Buch ‚Chronicles of Narnia‘ gehört ? Ja, ich komme aus ‚Narni‘ in Umbria, genau in der Mitte von Italien!

 

Was ist typisch für Dein Heimatland?

Jeder kennt Italien: wundervolle Sonne, Mafia, Strände & Meer, Korruption, nette Leute, chaotische Städte, leckeres Essen, schlechte Politik.. Es ist ein sehr kompliziertes Land, aber ich liebe Italien!

 

Was ist in Deutschland anders und was vermisst Du hier?

Alles ist anders in Deutschlad als in Italien! Leute sind pünktlich, die Bürokratie funktioniert gut, die Transportmittel sind zuverlässig. Es gefällt mir gut. Aber manchmal, vermisse ich italienische Desorganisation. Jedenfalls, am meisten vermisse ich italieniches Wetter und Landschaften.



Was ist Berlin für dich? Was ist in Berlin besonders schön? Was gefällt Dir nicht?

Berlin ist aufgeschlossen und wild. Es ist die perfekte Stadt für Jugendliche, Künstler und für digital natives. Ich finde aber besonders schön, dass ich hier lernen kann was ich will, von Tango bis Yoga.



Wie lange lernst Du schon Deutsch und auf welchem Niveau bist Du?

Ich lerne Deutsch seit einem Jahr, aber ich arbeite viel und habe nicht genug Zeit, deshalb bin ich noch nur auf A2.2 Niveau. Aber keine Sorge, weil ich viele Jahren hier in Berlin Deutsch zu lernen habe!

 

Warum lernst Du Deutsch?

Vor allem lerne ich Deutsch weil meine Frau Deutsche ist. Sie ist in Berlin geboren.. Sie ist eine echte Berlinerin! Außerdem denke ich, dass Deutsch eine alte und noble Sprache ist. Ich würde gerne Goethe in Deutsch lesen!

 

Wie gefällt Dir das Lernen an der DAS Akademie?

Lernen an der DAS ist informell und lustig, das gefällt mir sehr gut. Die Lerherinnen sind professionell und die Methode ist wirksam. Der Unterricht ist schnell und interaktiv: das ist wichtig, wann man am Abend nach der Arbeit lernen muss! Außerdem kann ich viele neue Leute kennen lernen, weil man zum Kurs jederzeit beitreten kann. Das ist auch gut.



Hast du etwas Interessantes oder Lustiges in Deutschland erlebt, das du gerne erzählen möchtest?

Die interessanteste und spannendsten Erfahrung mache ich genau jetzt, weil meine Frau und ich ein Baby erwarten, das nächste woche geboren werden soll!!

 

 


More interviews


DAS Akademie - Copyright © All rights reserved